BOMBYX PROCESSIONEA
WORUM GEHT ES?
Auffallend beim Prozessionsspinner ist der Bezug zum gemeinsamen Reisen und Unterwegssein, das in zahlreichen Träumen verschiedener Probanden Thema war. Die Gemeinsamkeit, die Einordnung in eine Sozietät scheint bei diesem Mittel von zentraler Bedeutung.
Die Beziehungen von Bombyx processionea sind stark geprägt von Befehl, Autorität, angegriffen oder unter Druck gesetzt werden. Es gibt Sündenbockrollen, Opferhaltung, psychische Kastration. In milderer Form zeigt sich die Hierarchiefrage in Träumen von Schule, Lehrern, Nonnen, Priestern.
Kranke oder verstorbene Kinder zeigen, dass es bei diesem Mittel um die Frage nach missglückter Fürsorge und Erziehung gehen könnte. In den Essensträumen taucht das gleiche Prinzip auf: Essen schmeckt nicht, wird von einer Katze geklaut oder muss erst noch zubereitet werden.
Eine Probandin träumt einen “Frau-Holle-Traum”, es geht um Pech- und Goldmarie, um Bestrafung oder Belohnung für Wohlverhalten. Anders scheinen für Bombyx processionea Liebe und Fürsorge nicht zu erringen sein.