MILLEFOLIUM

WORUM GEHT ES?

Das The­ma Gren­zen zeigt sich bei Mille­foli­um bere­its in der Pflanze: die Blät­ter sind tausend­fach verästelt und ver­grössern damit die Ober­fläche. Mille­foli­um fühlt sich einges­per­rt in der Aussen­hülle des Kör­pers, in der „In-kar­na­tion“.  Er reibt, kratzt, kämpft uner­müdlich gegen dieses Gefäng­nis. Blu­tun­gen, Ver­let­zun­gen, sog­ar Krebs sind wichtige Pathologien.

Er wün­scht sich eine Art Hyper-Ori­en­tierung dank „geschärfter Ver­nun­ft und kaltem Hirn“. Die Stän­gel der Schaf­garbe wer­den für die Weis­sa­gun­gen des I Ging benutzt.

Ver­rei­bung­sprü­fung (ergänzt durch Symp­tome von Her­ing) in CH-Biberist, 2010

Der Ver­let­zungsaspekt, der Kampf gegen Gren­zen, der Wun­sch nach geistiger Klarheit in Rich­tung Tod und Wiedervere­ini­gung, die Dis­tanziertheit sind typ­isch für das Ende der 6. Spalte in Yakirs* Pflanzentabelle.

*Yakir, Michal, Die wun­der­same Ord­nung der Pflanzen, Narayana Ver­lag, Kan­dern 2019