PORTIA FIMBRIATA

Inhalt
    Add a head­er to begin gen­er­at­ing the table of contents

    THEMEN und MINDSYMPTOME

    Lebhaft, ruhelos, eilig

    Spät in der Nacht, um Mit­ter­nacht herum, ging ich von Zim­mer zu Zim­mer, tat dort viele Dinge auf ein­mal, müde und hek­tisch zur sel­ben Zeit, kon­nte wed­er meinen Geist noch meinen Kör­p­er beruhi­gen, war ruh­e­los, pack­te, ver­lor Dinge, dann kam der Schlaf ganz schnell, als ich aufhörte und ins Bett ging. KB 34

     

    Nor­maler­weise bin ich ein sehr guter Kof­fer­pack­er, (…) aber an diesem Abend war Chaos, (…) ich kon­nte mich nicht entschei­den, mir fie­len Sachen auf den Boden (…) KB 34

     

    Zwinge mich zu arbeit­en. Es fühlt sich wie ein Kampf an. KB 35

     

    Traum: Fahre mit einem Fahrrad, ein Wet­tren­nen mit einem Mann auf einem anderen Fahrrad (…) KB 35

    Let­zte Nacht fuhr ich im Traum auf meinem Fahrrad in mein­er Nach­barschaft. Ich war in Eile und hat­te Schmerzen am Unter­bauch. Es war ein Vogel in mein­er Hosen­tasche, den kon­nte ich nicht rauskriegen, weil ich Angst hat­te, dass er in meine Hand pickt. KB 34

    Arbeit

    Bin immer noch durcheinan­der und kann keine Pri­or­itäten set­zen für all die Dinge, die auf meinem Schreibtisch darauf warten, erledigt zu wer­den. KB 34

    Let­zte Nacht träumte ich von Durcheinan­der und Chaos, ich mailte hun­derte und tausende von Papieren an Leute, aber jede Per­son sollte eine indi­vidu­elle Arznei bekom­men, so dass die Massen­mail nicht glatt ablief. KB 34

    Geräuschempfindlichkeit, Hyperästhesie

    Ein Mann auf dem Platz gegenüber isst Chips, das Rascheln des Pakets ist so laut, ich kann ihn essen hören. Ich möchte ihm das Paket in den Hals hin­unter ram­men. Ein Kerl neben ihm liest Zeitung und es macht wirk­lich Krach, wenn er die Seite umdreht. Ich muss ihnen den Rück­en zudrehen und mich ablenken, um nicht ver­rückt zu werden.

    KB 35

     

    Meine chemis­che Duft­stoff­sen­si­bil­ität erhöht sich, rieche wieder ver­mehrt Par­füm, etc. mein­er Patien­ten. Bleibe aber ruhig. Weit­er starke Geruchssen­si­bil­ität, Reak­tion Hitze­wal­lun­gen. KB 36

    Aggression, Gewalt, Krieg

    aktiv

    Fühlte mich in ein­er miesen Stim­mung, kör­per­lich aggres­siv. KB 35

    Füh­le wie sich Ärg­er auf­baut. Wenn ich eine Katze hätte, würde ich sie jet­zt treten! KB 35

    Danach bin ich in ein Pub ein­ge­laden und kann mich nicht über­winden, eine fette Piz­za zu essen. Der Wirt reagiert doof, aber ich bin total klar in der Sache. Ich bin angeschissen und will nichts anderes mehr essen. Ich schlage vor, dass wir alle woan­ders hinge­hen kön­nen und sie stim­men zu. (Nor­maler­weise bin ich konzilianter und hätte mehr “Ver­ständ­nis” für den Wirt aufge­bracht. KB 36

     

    pas­siv

    TR Vor­fall im Zug. Die SS kam zur Kon­trolle und ich hat­te kein abgestem­peltes Tick­et, weil zwei Maschi­nen kaputt gegan­gen waren. Sie war schreck­lich, entsch­ied sich aber am Ende, uns nicht zu bestrafen – der Punkt war, dass es mir egal war, öffentlich gedemütigt zu wer­den. KB 35

    Hinterlist, täuschen, tricksen
    Kommunikation, Wortspiele, Humor
    Alleinsein, Beziehung

    Ich bin glück­lich, alleine zu sein. KB 35

    Das Tele­fon klin­gelt – eine Fre­undin – schwierig – füh­le mich angepisst, weil ich schlafen möchte. KB 35

     

    Besuche Fre­undin, sehr reserviert, geht weg zu anderen Fre­undin­nen (entspricht Tat­sachen, vor ca. 15 Jahren zieht sich die ganze Gruppe von mir zurück, auswe­ichen auf Nach­frage), ich bleibe allein zurück mit ihrem Vater, der mir unheim­lich ist. KB 36

    Cou­sine scheint mich zu mei­den. KB 35

    Ich habe das Gefühl, dass fast jed­er, den ich in meinem Leben getrof­fen habe, mich im Stich gelassen hat. Ich füh­le mich benutzt. Ich habe gegeben, die haben genom­men. KB 35

    TR, dass ich irgend­wie zu Hause aus­geschlossen wor­den war. KB 34

    Spüre, dass ich nir­gends dazu gehöre, möchte im Frieden sein, mit mir sel­ber, bei Bäu­men, in der Natur. Am meis­ten wün­sche ich mir Frieden. KB 35

    Füh­le mich dis­tanziert vom Leben ander­er Men­schen. Nicht über­legen, aber ein­sichtsvoll. KB 35

     

    Im Zug. Füh­le mich sehr ablehnend gegenüber idi­o­tis­chen Leuten, die so ein Dra­ma machen, um einen Sitz­platz zu find­en. KB 35

     

    Bahn­hof über­füllt, idi­o­tis­che Leute. Der Zug ist voll belegt, füh­le mich von mir selb­st beschützt, als ob die anderen Men­schen nichts wären. Bin abgestossen von den andern – ätzend! KB 35

    Has­ste all die Men­schen­men­gen, viel Verkehr und Lärm über­all. Kein Ausweg daraus. KB 35

    TR: Ich habe organ­isiert, eine Kur zu machen und schaue mich in einem Kurort um. Es sind über­all Schlaf­säle und es ist chao­tisch. Die Patien­ten dort sind im Stre­it. (Farbe Weiss). KB 36

    Familie, Mutter

    Erin­nerung an Schlag ins Gesicht links und in Unter­bauch durch Mut­ter, Alter ca. 8 Jahre, leb­hafte Erin­nerung. Schamge­fühl, unerträglich­er Schmerz, auch kör­per­lich. Sehr wahrschein­lich, dass ich danach gegen Kör­per­schmerz abges­tumpft bin (bin heute wenig schmerzempfind­lich, bzw. kön­nte viel aushal­ten) KB 36

    Viel Nach­denken über die Fam­i­lie – wie Müt­ter unbeugsamen Druck auf die Kinder ausüben. Meine Tante fügt ihrer Tochter Lei­den zu, aber diese erlaubt es ihr, dies zu tun. Habe mir alte Fotos mein­er Mäd­chen ange­se­hen – ich muss sie auch beschädigt haben. KB 35

    Meine Absicht ist es, nicht so in eine schuld­volle Tochter-Stim­mung zu gehen (…) Geschockt über das Ausse­hen der Mut­ter. Füh­le mich dis­tanziert zu ihr. KB 35

    Die Tochter sagt, sie könne mir nichts erzählen, weil ich alles analysiere oder gle­ich Gründe finde. KB 35

    Hilfsbereitschaft, Mitgefühl
    Stimmungsschwankungen Stimmungsschwankungen
    Selbstwert

    Die meis­ten Leute scheinen sehr anges­pan­nt zu sein. Ich möchte über sie lachen. Füh­le mich recht klein. KB 35

    Musik, Tanzen, Rhythmus, Periodizität
    Spinnenartiges (Klettern, Fliegen, Fallen, Spinnen, Fäden, Seile)

    Kon­nte früher gut klet­tern, war Sprint­erin. KB Fall 3

     

    TR In Daniels Woh­nung, in ein­er Ecke bröselt der Putz, in einem Loch ist Sand und zwei Spin­nen­beine arbeit­en sich schnell her­aus. Ich werfe noch mal Sand in das Loch. KB 36

    Klaustrophobie, Höhle, Keller, Gewölbe

    TR: Fahre mit einem Fahrrad, ein Wet­tren­nen mit einem Mann auf einem anderen Fahrrad. Wir ger­at­en in eine Grotte, aber das ist eine Sack­gasse. Wir kön­nen nicht weit­er. Ich muss warten, während er sein Fahrrad an einem Abhang wen­det. Es ist eng und schwierig. KB 35

    Historisches – Science Fiction, Zeit
    Krankheit, Tod

    TR (…) Jemand nahm mich in seinem Auto mit, in dem eine Leiche lag. Sie macht­en die Türe auf und die Leiche fiel raus. (…) KB 34

    Farbe (schwarz)

    Traum: Ich habe organ­isiert, eine Kur zu machen und schaue mich in einem Kurort um. Es sind über­all Schlaf­säle und es ist chao­tisch. Die Patien­ten dort sind im Stre­it. (Farbe Weiss)

    Traum ganz in weis­sen Far­ben, auss­er den braunen Spin­nen­beinen. KB 36

    Zuhause, Reisen

    TR: In der vorheri­gen Nacht war ich auf ein­er lan­gen Reise. Es ging nicht weit weg, aber es dauerte sehr lange in einem Bus, der oft anhielt. Ich musste einen anderen Bus find­en, bis ich auf­gab und zu Fuss weit­erg­ing; bis mich jemand in seinem Auto mit­nahm, in dem eine Leiche lag. Sie macht­en die Türe auf und die Leiche fiel raus. Dann war ich bei einem Polizeiver­hör, wurde aber nicht angeklagt oder befragt. Ich sass da nur so herum und da waren Leute, die ich kan­nte, aber sie kan­nten sich untere­inan­der nicht und ich machte sie miteinan­der bekan­nt. Sie kamen son­st sel­ten in meinen Träu­men vor. Ein Richter-Fre­und aus mein­er Syn­a­goge, den ich oft tre­ffe, eine Homöopathin, die ich kaum kenne, die von hier in die USA auswan­derte, aber im Traum wusste ich ihren Namen. KB 34

     

    TR: Gehe alleine weit­er zur Bahn, es ist Nacht, bin nicht sich­er, ob richtige Bahn, Fahrer ermutigt mich einzusteigen, macht nette witzige Kom­mentare an den Hal­testellen, Bahn sehr voll, alles Män­ner. KB 36

     

    TR Ich fliege aus dem Urlaub über Ams­ter­dam zurück. In der Abfer­ti­gung Erschreck­en: Hat Michael sein Tick­et? Er sollte doch schon am Gate sein. Ich durchkrame nervös mein Gepäck, finde nur mein Tick­et und bin erle­ichtert, bin mir sich­er, ihn am Gate zu tre­f­fen. KB 34

     

    TR Ich war an ein­er Bar­riere (wie in einem Bahn­hof), die geschlossen war. Ich musste mein Tick­et zeigen und die dumme kleine Schlampe fragte mich, ob ich etwas mit­trage (es war offen­sichtlich von mein­er Klei­dung her, dass dem nicht so war), oder ob ich eine Behin­derung habe. KB 35

    Individuelle Themen von Portia fimbriata

    Selb­st­be­herrschung

    Ich bin sog­ar ruhig, wenn ich dir von dem näch­sten Ereig­nis erzähle:

    Vor unge­fähr ein­er Stunde brachte ich meine bei­den Jun­gen in die Schule. Auf dem Rück­weg geri­et ich mit einem Rad­fahrer aneinan­der, der über eine rote Ampel fuhr und mich anfuhr. Ich war sehr empört und durcheinan­der und ver­suchte, ihn festzuhal­ten, aber er fluchte nur und fuhr weg. Ich entschloss dann, dass mir nichts passiert war und humpelte über die Strasse, um nach Hause zu gehen. Und dann sah ich die Mut­ter eines Schul­fre­un­des mein­er Jun­gen und brach in Trä­nen aus. Da hat­te ich gedacht, alles sei in Ord­nung, aber es war es nicht, mein Fuss war ver­wun­det und mein Stolz war ver­let­zt. KB 34

    Ruhig, eher aus­geglichen, Spazier­gang zum Rhein; Attacke von drei Hun­den, ich bleibe super­ruhig; als Tumult vor­bei, Kri­tik an Hun­de­frau, die ein ver­söhn­lich­es Schwätzchen will. Ich gehe nicht darauf ein; son­st bin ich immer geneigt Har­monie wieder herzustellen. Stim­mung: Lass mich bloss in Ruhe und halte deine Köter an der Leine. KB 36

    Psy­che sehr aus­geglichen, bis auf 19.50 Uhr laut “Arschloch”, wegen Handw­erk­er-Schlam­perei in Prax­is, dann sofort wieder ruhig. Wäre son­st Anlass zu län­gerem Ärg­er. KB 36

     

    TR, dass mir der Lap­top gestohlen wurde. (Ich pack­te und schloss ab und bemerk­te, dass ich den Schlüs­sel nicht dabei hat­te). TR, dass mir zu Hause Fernse­her und Video geklaut wur­den. KB 34

     

    Wachte auf und träumte davon, urinieren zu müssen, träumte von einem sehr gebrech­lichen alten Mann (einen, den ich kenne), der nackt in ein­er Pfer­dekutsche über­all hin­schiss, und die Toi­lette, in die ich gehen musste zum Urinieren, hat­te über­all auf dem Boden Scheisse (…) KB 34

     

    TR, Daniel, im Alter von 8 Jahren, spielt im Win­ter­garten an Heizkör­p­er herum, das Wass­er rauscht her­aus, aber der Boden bleibt trock­en, Wass­er nir­gend­wo zu sehen. Ich will repari­eren, aber die Reg­ulier­schraube ist in den Heizkör­p­er gefall­en. KB 36

     

    TR: Bin zusam­men mit mein­er alten Stu­di­en­gruppe Psy­cholo­gie, jed­er muss ein The­ma präsen­tieren. Ich melde mich frei­willig, um es zu tun, obwohl ich mir nicht sich­er bin. Plöt­zlich fühlt sich meine Kehle gelähmt an und ich habe Angst vor der Kri­tik des Lehrers. Der Lehrer stimmt ein­er Pause zu und begleit­et mich zu einem Waschbeck­en. KB 36

     

    Ich sah in den Spiegel und es schien, als ob meine Beine ver­schwun­den wären. KB 35

    Gefühl, meine Beine sind ab der Leiste wie abgeschnit­ten. KB Fall 3

     

    Etwas kreatives Schreiben nach dem Früh­stück. Lasse es ein­fach fliessen. Wirk­lich zufrieden mit den Ergeb­nis­sen. KB 35

    Unruhe, kreatives Tun, male. KB 36

    Extrav­a­gant gek­lei­dete Frau mit rot gefärbten Haaren. Pati­entin ist sehr kreativ: Sän­gerin, Malerin, Filz­erin. KB Fall 3

     

    Nicht wis­sen / wissen

    Ich habe immer wieder Flashs von Nichtigkeit, wo ich ein­fach nicht weiss, was ich tun soll. KB 35

    Klarere Ideen, was ich in meinem Leben wirk­lich will. KB 35

    ALLGEMEIN- und LOKALSYMPTOME

    Schlaf
    Temperatur, Klima

    Sehr warme Hände trotz 2,5 Stun­den Com­put­er­ar­beit (dann son­st kalt) KB 36

    Heisse Füsse nachts. KB 34

    Ich war draussen im strö­menden Regen. Es hat mir über­haupt nichts aus­gemacht. KB 35

    Draussen schifft es – ätzend! Heute habe ich keine Lust, in den Regen rauszuge­hen. KB 35

    Ich has­se es zu schwitzen. KB 35

    Extreme Hitze­wal­lung während der Arbeit heute Abend, über und über voll Schweiss. KB 35

    Die Luft­feuchtigkeit legt sich auf mich, ich has­se es. Weich und kle­brig. KB 35

    Rauchen

    Unruhig, unzufrieden, rauche mehr. KB 36

    Ess- und Trinkverhalten

    Heisse Füsse nachts, wachte nachts auf und ass eine Banane, eine Pflaume und einige Rosi­nen. Nor­maler­weise brauche ich nachts nichts zu essen. KB 34

     

    Ass die let­zten drei Tage zu viel. KB 34

    Heis­shun­grig. KB 35

     

    Wachte auf um 3.20 Uhr in der Nacht, hat­te Durst auf Wass­er und wie gewöhn­lich das Bedürf­nis, zu urinieren. KB 34

    Trock­en­er Mund und Lip­pen. Trank ein paar Schluck Wass­er, aber fühlte mich sofort voll. Keine Verän­derung der Trock­en­heit. KB 35

    Speisen, Getränke

    Ver­lan­gen nach Obst. KB 36

    Ver­schlang Schoko­lade. KB 35

    Ver­lan­gen nach Kohle­hy­drat­en: Brot, Pas­ta, Kuchen. KB 35

    Ver­lan­gen nach Alko­hol nach­mit­tags. KB 35

    Empfindung von Vergrösserung, Schwellung
    Kopfschmerzen

    Dumpfer Kopf­schmerz rechter Haaransatz, am Augen­brauen-Ende (Gal­len­blasen­merid­i­an) KB 36

    Muskelschmerz Hin­terkopf rechts hin­ter dem Ohr (Gal­len­blasen­merid­i­an) KB 36

    Frontaler Kopf­schmerz, dumpf KB 36

    Individuelle Allgemein- und Lokalsymptome

    Meine Pso­ri­a­sis Fleck­en sind heller, meine Haut ist ein wenig bess­er. KB 34

     

    Leber­schmerzen. KB 36

    Leber meldet sich, recht­es Auge trock­enes Lid wie Sand. KB 36

     

    Kni­eschmerzen, agg. anwinkeln oder hinknien. KB Fall 3

    Ich ste­he viel in meinem Laden. Ste­hen kann ich gut. Aber vom lan­gen Sitzen wer­den meine Beine wie steif. KB Fall 3

     

    Myom im Uterus, starke Menses-Blu­tun­gen, “ich blutete wie ein Sti­er”. Führte zur Hys­terek­tomie. KB Fall 3

    ZUR SUBSTANZ

    Por­tia fim­bri­a­ta, Gefranste Springspinne

    Ord­nung: Web­spin­nen (Aranea)

    Fam­i­lie: Springspin­nen (Salti­ci­dae)

    Por­tia fim­bri­a­ta ist eine spin­nen­fressende Springspinne. Sie erre­icht als Män­nchen eine Kör­per­länge von etwa 5 bis 6 Mil­lime­ter und als Weibchen eine Kör­per­länge von etwa 7 bis 10 Mil­lime­ter. Diese Art ist wie fast alle Arten aus der Fam­i­lie der Springspin­nen (Salti­ci­dae) durch die beson­ders leis­tungs­fähi­gen Augen charak­ter­isiert. Da die Net­zhäute zusät­zlich seitlich ver­schoben wer­den kön­nen, ver­mag die Spinne ihren Blick­winkel zu verän­dern, ohne sich selb­st zu bewe­gen. W 2

    Die Spinne hält sich über­wiegend auf Baum­stäm­men und Felsen im moosi­gen Regen­wald auf, wo sie sich in ihr angelegtes Wohnge­spinst zurückziehen kann. Zuflucht sucht sie auch unter Steinen oder in Büschen. Wie fast alle Springspin­nen hält sich auch diese Art gerne auf son­nenbeschiene­nen Plätzen auf.

    Im Gegen­satz zu anderen Springspin­nen webt diese Art ein Netz. Sie webt die Bah­nen in der Nähe von Net­zen ander­er Spin­nenarten. So ist es für die Spinne sehr ein­fach, in die benach­barten Net­ze einzu­drin­gen, wo sie deren Eier, Beute oder die Spinne sel­ber ver­speist. W 2

    Por­tia-Arten zeich­nen sich durch ihr Jagdver­hal­ten aus, welch­es die Fähigkeit zu ler­nen und Prob­leme zu lösen ver­muten lässt – Eigen­schaften, die üblicher­weise wesentlich grösseren Lebe­we­sen zuge­s­tanden wer­den. W 1

    Eines der aggres­sivsten Ver­hal­tens­muster ist die Vibra­tions-Mimikry, in dem die Spinne die Sig­nale ihrer Opfer imi­tiert. Wenn das Opfer sich in der Nähe der Spinne befind­et, geht sie zum Angriff über. Die Spinne ist eine Spezial­istin im Erbeuten von anderen Springspin­nen. Eine weit­ere beson­dere Jagdtech­nik ist das heim­liche Anschle­ichen. Die Spinne bewegt sich sehr langsam hin- und her­schaukel­nd wie eine Fangschrecke. Ein weit­er­er Trick ist das Nachah­men von Laub­streu. Dabei dreht sich die Spinne um und zieht ihre Palpen ein, sie wirkt dann wie erstar­rt. Dieses Ver­hal­ten ändert die Umrisse der Spinne, so dass sie nicht als solche erkan­nt wird. Schliesslich nähert sich die Spinne ganz langsam der Beute und greift dann von hin­ten blitzschnell zu. W 2

    Wenn die Por­tia-Arten nicht auf der Jagd nach Beute oder Gefährten sind, nehmen sie eine beson­dere Hal­tung ein, die als “kryp­tis­che Ruhe­hal­tung” beze­ich­net wird, indem sie ihre Beine eng am Kör­p­er und ihre Palpen neben den Che­licer­ae (“Kiefer”) zurückziehen, was die Umrisse dieser Anhänge verdeckt. Beim Gehen haben alle Por­tia-Arten einen langsamen, “abge­hack­ten” Gang, der ihre Ver­bor­gen­heit bewahrt. W 3

    Mit­glieder der Gat­tung Por­tia wur­den “acht­beinige Katzen” genan­nt, da ihre Jagdtak­tiken so viel­seit­ig und anpas­sungs­fähig sind wie die eines Löwen. Alle Mit­glieder von Por­tia haben instink­tive Tak­tiken für ihre häu­fig­ste Beute, kön­nen aber durch Ver­such und Irrtum gegen unbekan­nte Beute oder in unbekan­nten Sit­u­a­tio­nen impro­visieren und sich dann an den neuen Ansatz erin­nern. Sie kön­nen auch Umwege machen, um den besten Angriff­swinkel gegen gefährliche Beute zu find­en. W 3

    Eine Por­tia kann das Netz ein­er anderen Spinne mit ein­er prak­tisch unbe­gren­zten Anzahl von Sig­nalen zupfen, entwed­er um die Beute ins Freie zu lock­en oder um die Beute zu beruhi­gen, indem sie monot­on das gle­iche Sig­nal wieder­holt, während sie langsam nahe genug geht, um sie zu beis­sen. Solche Tak­tiken ermöglichen es Por­tia-Arten, Web­spin­nen von 10 bis 200% der eige­nen Grösse zu jagen. W 3

    Im Gegen­satz zu eini­gen anderen Por­tia-Arten fressen Weibchen von Por­tia fim­bri­a­ta ihre Gefährten während des Wer­bens oder nach der Paarung nicht. W 3

    QUELLEN

    KB 34 - Klotzsch Brigitte, Por­tia fim­bri­a­ta, The incred­i­ble pow­er of a tiny lit­tle one, Hah­ne­mann-Prü­fung Mann, 60 J, D 30

    KB 35 — Klotzsch Brigitte, Por­tia fim­bri­a­ta, The incred­i­ble pow­er of a tiny lit­tle one, Hah­ne­mann-Prü­fung, C 200

    KB 36 — Klotzsch Brigitte, Por­tia fim­bri­a­ta, The incred­i­ble pow­er of a tiny lit­tle one, Hah­ne­mann-Prü­fung, Frau 49 J, C 30

    KB Fall 3 — Klotzsch Brigitte, Por­tia fim­bri­a­ta, The incred­i­ble pow­er of a tiny lit­tle one, 3. Kasuistik

    W 1–3 — Wikipedia

    Bild — Shutterstock