MORPHO PELEIDES
WORUM GEHT ES?
Morpho peleides ist einer der verspieltesten, kindlichsten Schmetterlinge, die wir bisher untersucht haben.
Das Thema Schönheit tritt dabei besonders zutage: Wird angezogen von Dingen, die glitzern und glänzen; selbst gewöhnliche Dinge erscheinen schöner und besonderer. Das Sprichwort “die Schönheit liegt im Auge des Betrachters” trifft hier im doppelten Sinne zu: Die Augen scheinen zu flimmern und wie von einem hellen Licht geblendet, selbst unter den Augenlidern. Dabei spielt die Farbe Blau eine besondere Rolle: In zwei Kasuistiken werden die tiefblauen Augen der Patienten beschrieben, in einem Traum erscheint die Erde als blauer Planet, was bei der Probandin grosse Begeisterung auslöst.
Auf der anderen Seite gibt es deutliche Asymmetrie: Gesichter von Patienten werden als halb gefärbt, halb entfärbt durch Vitiligo, oder als halb deformiert, halb schön beschrieben.
Das Mittel zeigt sich sehr verspielt, extrem lachend, leichtfertig, wie ein kleines Kind, voller unbedarfter Lebensfreude, will tanzen, spielen, singen, strebt nach draussen in die Natur, will Frühling, in einem warmen Land leben. Das Leben soll leicht sein und Spass machen, man will sich schöne Kleider kaufen, statt zu arbeiten, usw.
Aber es gibt es auch Ernst und Nachdenklichkeit.
Verlassenheitsgefühle kommen hier wie bei einigen anderen Schmetterlingen auch vor, aber vor allem wird ein grosses Gefühl von Geborgenheit, Schutz, Behütetsein beschrieben. Es ist, als ob die unverwüstlich optimistische Stimmung sich durch nichts beeindrucken liesse. Selbst der Blick in die Zukunft ist eher zuversichtlich als ängstlich: Man will es sich zukünftig noch schöner machen.
Die Probandinnen berichten über Hunger, nicht genug bekommen zu können, niemand versorgt sie mit Essen, Angst zu verhungern.
Wir vermuten, dass dieser Schmetterling sich besonders für Kinder mit einer ADHS-Diagnose eignet: Hyperaktivität, fehlende Konzentration, starke Ungeschicklichkeit, grosse Ungeduld, will mitten in der Arbeit aufhören, weil er sich langweilt.