ANTHOCHARIS CARDAMINES
WORUM GEHT ES?
Die Prüfungssymptome dieses kleinen Falters erfüllen in geradezu erstaunlicher Vollständigkeit die von uns erarbeiteten Schmetterlingsthemen. Es gibt kaum einen Bereich, der nicht mit mehreren interessanten Symptomen belegt ist.
Aussergewöhnlich ist, dass dieser Schmetterling Interesse an kosmischen Themen aufweist. In Träumen erlebten zwei Personen sich euphorisch zufrieden als Teil des Universums, eine dritte erbrachte im Traum gar “den Beweis für die Evolution, mit einem glücklichen, freudigen Gefühl”. Die Probandinnen fühlten sich auch sonst auffallend ruhig, friedlich, entspannt, gelassen – oder hatten Sehnsucht nach Frieden und Glück.
Auf der anderen Seite gab es die Themen Schwere, Schmutz, Schuldgefühl, grosse Trauer, man wollte sich nur noch verkriechen, verstecken.
Als Resultat der Prüfung wurde das Selbstwertgefühl jedoch gestärkt. Man kann besser für sich einstehen.
Diese Polarität von Hell-Dunkel, Leichtigkeit-Schwere kennen wir als eines der Grundthemen von Schmetterlingsarzneien. Bei Anthocharis cardamines ist der Moment des Übergangs, die eigentliche Verwandlung besonders betont. Wir vermuten aufgrund der Prüfungssymptome, dass hier ganz speziell die Verwandlung von einem freien, eben erst erwachsen gewordenen Individuum in die Verantwortlichkeit einer festen Beziehung und in die Elternschaft gemeint sein könnte.
Ausführlich dokumentiert wurden in der Prüfung die Themen Beziehung, Kommunikation, Sex, Liebe, Familie, Verantwortung.
Körperlich wurden viele Beschwerden in den Brüsten festgestellt: Schwere, Schwellung, Milcheinschuss. Ebenso gab es Beschwerden von einem dicken Blähbauch, wozu die Träume von Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit passen. Beispielhaft ist all dies im folgenden Symptom gefasst: “Ich werde grösser — entweder wird mein Kopf kleiner oder mein Bauch und meine Brust werden grösser. Mein Körper fühlt sich unproportional an, ich muss meinen Bauch nach aussen drücken — ich kann ihn nicht einziehen.”
Geht es bei diesem Mittel darum, dass man vor der Verantwortung zurückschreckt, die der Schritt in die Elternschaft bedeutet?
Möchte Anthocharis cardamines lieber im unbeschwerten Flatterdasein verharren? In einem Traum wird das Hochzeitskleid wieder zum Brautjungfernkleid, was dieses Zurückweichen vor dem entscheidenden Schritt symbolisieren könnte.
Von Patienten, die dieses Mittel brauchen, wird möglicherweise stark betont, wie schwer sie sich tun mit der Entscheidung zu heiraten oder Eltern zu werden. Ausserdem erwarten wir, dass sie über “grössere” Lebensbereiche sprechen, z.B. über Umweltthemen, Fragen der Entwicklung in jeder Hinsicht, Natur, Kreativität, Friedensforschung usw.
Sie können hellsichtig sein oder prophetische Träume haben.