ANTHOCHARIS CARDAMINES 

WORUM GEHT ES?

Die Prü­fungssymp­tome des Auro­rafal­ters erfüllen in ger­adezu erstaunlich­er Voll­ständigkeit die von uns erar­beit­eten Schmetter­lings­the­men. Es gibt kaum einen Bere­ich, der nicht mit mehreren inter­es­san­ten Symp­tomen belegt ist. 

Aussergewöhn­lich ist, dass dieser Schmetter­ling Inter­esse an kos­mis­chen The­men aufweist. In Träu­men erlebten zwei Per­so­n­en sich eupho­risch zufrieden als Teil des Uni­ver­sums, eine dritte erbrachte im Traum gar “den Beweis für die Evo­lu­tion, mit einem glück­lichen, freudi­gen Gefühl”. Sehn­sucht nach Frieden und Glück
Hell­sicht, prophetis­che Träume. 

Im Gegen­satz zu diesen hochfliegen­den Ideen kommt der Patient mit dem alltäglichen, “irdis­chen” Bere­ich schlecht zurecht: Er ist extrem unkonzen­tri­ert, seine Vergesslichkeit erin­nert an eine weit entwick­elte Demenz. Er ist ruh­e­los, ungeschickt, lässt Dinge fall­en, stösst über­all an, kann nicht mehr Auto fahren.
Kom­pen­satorisch dazu ist er sehr an Ord­nung und Sauberkeit inter­essiert, will die Kon­trolle behalten. 

Aber auch The­men wie Schmutz, Schuldge­fühl, grosse Trauer, man wollte sich nur noch verkriechen, ver­steck­en. Zahlre­iche Äng­ste, viele Träume von Gefahren.
Als Resul­tat der Prü­fung wurde das Selb­st­wert­ge­fühl gestärkt, man kon­nte bess­er für sich einstehen.

Diese Polar­ität von Höhe und Tiefe, Hell und Dunkel, Leichtigkeit und Schwere ken­nen wir als eines der Grundthe­men von Schmetter­lingsarzneien. Bei Anthocharis car­damines ist ausser­dem der Moment des Über­gangs, die eigentliche Ver­wand­lung beson­ders betont. Wir ver­muten auf­grund der Prü­fungssymp­tome, dass hier ganz speziell die Ver­wand­lung von einem eben erst erwach­sen gewor­de­nen, noch unge­bun­de­nen Indi­vidu­um in die Ver­ant­wortlichkeit ein­er fes­ten Beziehung und in die Eltern­schaft gemeint sein kön­nte. In einem Traum wird das Hochzeit­skleid wieder zum Brautjungfern­kleid, was das Zurück­we­ichen vor dem entschei­den­den Schritt in eine verbindliche Beziehung sym­bol­isieren kön­nte. Von Patien­ten, die dieses Mit­tel brauchen, wird möglicher­weise berichtet, dass es ihnen schw­er fällt zu heirat­en oder Eltern zu werden. 

Starke Beto­nung der The­men Beziehung, Kom­mu­nika­tion, Sex, Liebe, Fam­i­lie, Ver­ant­wor­tung

Stre­it spielt eine grosse Rolle, Anthocharis car­damines ist der aggres­sivste der unter­sucht­en Schmetter­linge. Auf diese Weise kann er sich sein Umfeld vom Leib hal­ten und sich ver­ant­wortlichen, verbindlichen Beziehun­gen für einen Moment entziehen. 

Kör­per­lich wur­den viele Beschw­er­den in den Brüsten fest­gestellt: Schwere, Schwellung, Milchein­schuss. Eben­so gab es Beschw­er­den von einem dick­en Bläh­bauch, wozu die Träume von Schwanger­schaft, Geburt und Stil­lzeit passen.