LAC CANINUM E BERNHARDINER

WORUM GEHT ES?

Passend zum Wesen der Bern­har­diner­hunde zeigte sich in der Ver­rei­bung­sprü­fung etwas Liebenswürdi­ges, Duld­sames, Ruhiges, Fre­undlich­es. Eine med­i­ta­tive Hal­tung; bei sich sein und doch mit allem ver­bun­den; wenig Gedanken.

Die Probandin­nen emp­fan­den eine grosse Bere­itschaft zu arbeit­en, die Pflicht zu erfüllen, es gut zu machen; Ord­nung, Aus­dauer, nicht aufgeben bevor das Ziel erre­icht ist.

Inter­es­sant war, dass auch die The­men Unglück, Helfen, Ret­ten sowie die Hal­tung, nie­man­den im Stich zu lassen, stark vertreten waren.

In der Bilder­welt der Teil­nehmerin­nen spiel­ten Berg­land­schaften und Schnee eine zen­trale Rolle.

Daneben gab es auch ganz all­ge­meine Lac-can­inum-The­men wie Unterord­nung, es recht machen wollen, zum Rudel gehören, dem Meis­ter treu ergeben sein, usw.

Die The­men der Bern­har­diner­milch zeigten in unser­er Selb­ster­fahrung grosse Par­al­le­len zu Charak­ter und Lebensweise dieser treuen Helfer, obwohl die Sub­stanz für die Mehrzahl der Probandin­nen unbekan­nt war.

Wir schliessen daraus Fol­gen­des: Wenn man erkan­nt hat, dass ein Patient eine Hun­de­milch braucht – z.B. durch die bekan­nten Symp­tome von Lac can­inum oder die Einord­nung in die Evo­lu­tion­sta­belle der Tier­mit­tel – kann man die Charak­ter­is­ti­ka des Patien­ten direkt mit dem Ver­hal­ten und den Leben­sum­stän­den der ähn­lich­sten Hun­derasse in Analo­gie setzen.

Deshalb stellt sich uns die Frage, ob es nötig sein wird, noch weit­ere Hun­derassen zu prüfen.

Wir kon­nten die Bern­har­diner­milch von der Fir­ma Reme­dia in Eisen­stadt poten­zieren lassen, wo sie nun im Han­del ist.